KI in der Bildung
Universität Vechta führt wegweisendes KI-Projekt
Die Universität Vechta nimmt mit dem Projekt „Beyond Prompting. Kritisch-konstruktive Perspektiven auf KI in der Bildung“ eine Pionierrolle in der Erforschung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz (KI) im Bildungswesen ein. Dank einer Förderung von rund 120.000 Euro durch das niedersächsische Ministerium für Wissenschaft und Kultur, kann das Projektteam, bestehend aus den renommierten Experten Prof. Dr. Franco Rau, Prof.in Dr.in Annekatrin Bock und Prof.in Dr.in Lina Franken, einen bedeutenden Beitrag zur Diskussion und Entwicklung von KI in der Bildungslandschaft leisten.
Interdisziplinärer Dialog und offener Austausch
Das Projekt „Beyond Prompting“ zielt darauf ab, die Debatte um KI im Bildungsbereich durch differenzierte Perspektiven zu bereichern und weg von einer rein instrumentellen Nutzung von KI-Systemen zu führen. Die interdisziplinäre Herangehensweise des Projekts und der Plan, Ergebnisse breit zugänglich zu machen, setzen neue Maßstäbe in der Diskussion um die Rolle von KI in der Bildung. Verschiedene Veranstaltungen und Publikationen sind geplant, um den Austausch zwischen Wissenschaft, Bildungspraxis und Gesellschaft zu intensivieren.
Vielfältige Veranstaltungen für breiten Dialog
Das Projektteam setzt auf einen vielfältigen Dialog und lädt die Öffentlichkeit ein, sich aktiv zu beteiligen. Von Workshops und online gestreamten Ringvorlesungen bis hin zu Fachtagungen wird ein breites Spektrum an Formaten geboten, um den Diskurs über KI in der Bildung anzuregen und zu vertiefen. Dieser Ansatz ermöglicht es, didaktische, technologische sowie gesellschaftlich-kulturelle Überlegungen in die Diskussion einzubringen und eine fundierte Auseinandersetzung mit dem Thema zu fördern.
Auftaktveranstaltung und weitere Angebote
Kick-off und Teilnahmemöglichkeiten
Das Projekt beginnt mit der hybriden Kick-off-Veranstaltung „Prompting and Beyond: Kritische Perspektiven auf KI in der Bildung“ am 10. April 2024, die sowohl vor Ort im Medienkompetenzzentrum Vechta als auch online über den YouTube-Kanal der Universität Vechta zugänglich ist. Diese Eröffnungsveranstaltung markiert den Start einer Reihe von Aktivitäten, die darauf abzielen, das Bewusstsein für die Chancen und Herausforderungen von KI im Bildungsbereich zu schärfen und einen konstruktiven Dialog zu fördern.
Weitere Informationsangebote
Neben der Kick-off-Veranstaltung bietet das Projekt „Beyond Prompting“ eine Fortbildungsreihe für Schulen und eine Ringvorlesung an, die sich kritisch mit dem Einsatz von KI in der Bildung auseinandersetzt. Diese Angebote sind Teil des Bemühens, Lehrkräfte, Studierende und die breite Öffentlichkeit in den Diskurs über KI in der Bildung einzubeziehen und das Verständnis für dieses komplexe Thema zu vertiefen.
Fazit: Wegweisendes Engagement für KI in der Bildung
Das Projekt „Beyond Prompting“ an der Universität Vechta stellt einen wichtigen Schritt in der Auseinandersetzung mit den Potenzialen und Risiken von KI in der Bildung dar. Durch den interdisziplinären und dialogorientierten Ansatz bietet es eine einzigartige Plattform, um die Rolle von KI im Bildungswesen kritisch zu reflektieren und proaktiv zu gestalten. Die Universität Vechta und das engagierte Projektteam leisten damit einen entscheidenden Beitrag zur zukunftsfähigen Entwicklung des Bildungsbereichs.